Ratgeber: Kopfschmerzen

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Kopfschmerzen und Laufen

Frage von Nicola Z.:

Hallo Herr Steffny,

Ich habe öfters nach dem Joggen Kopfschmerzen. Was kann ich dagegen tun. Oder bin ich zu schnell unterwegs? Übrigens habe ich mir ihr Buch (Optimales Lauftraining) gekauft. Sehr interessant.

Grüße von N.Z.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Frau Nicola Z.,

das ist nicht so einfach zu sagen, denn Kopfschmerzen könnte mehrere Gründe haben und ich bin auch kein Arzt. Z.B. Unterzuckerung, zu wenig getrunken (Elektrolytgetränk oder Apfelsaftschorle mit einer Prise Kochsalz), Migräne, Medikamenten-Nebenwirkungen, Alkohol, verspannte Nackenmuskulatur und verkrampfte Körper(Arm-)haltung (Abhilfe: Lockerungs- und Dehnungsgymnastik, Laufstilanalyse!) oder auch ein ansteigender Blutdruck bei Belastung, meist ist die Ursache aber in der Tat zu schnelles Tempo beim Laufen.

Zur richtigen Trainingssteuerung, Gymnastik usw. schreibe ich ausführlich im "Optimalen Lauftraining", das Sie besitzen. Sollte trotz langsameren Laufens, Gymnastik, Trinken usw. das Kopfweh weiter bestehen, empfehle ich Ihnen zu einem lauferfahrenen Sportmediziner zu gehen und die Ursachen abklären zu lassen.

Gute Besserung und schmerzfreies, lockeres Laufen wünscht Ihnen

Ihr Herbert Steffny

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis