Freiburg Marathon 2016
Bericht, Kommentare, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Benedikt Hoffmann mit Streckenrekord
Irritation um Doping-gesperrte Marathonzweite Hellstern

Autor und Copyright: Herbert Steffny (Bericht aus Freiburg 3.4.2016)
Sie können gerne hierhin verlinken

Marathon Vortrag oder Workshop mit Herbert Steffny?

Freiburg Marathon Impression
Impression Freiburg Marathon - 8.000 Läufer statt sonst täglich 10.000 Radfahrer überqueren die
"Blaue Brücke" oder Stühlingerbrücke am Hauptbahnhof dem Ziel entgegen.
(Copyright: www.herbertsteffny.de)

Benedikt Hoffmann
Benedikt Hoffmann lief im Alleingang einen neuen Streckenrekord beim Freiburg Marathon.
(Copyright: www.herbertsteffny.de)

Bei frühlingshaftem Wetter, windstill, sonnig bis leicht bewölkt und mit bis zu 18 Grad vielleicht einen Tick zu warm, wurden die Teilnehmer der 13. Auflage des Freiburg Marathons und Halbmarathons auf die Strecke durch die Schwarzwaldmetropole geschickt. Angesichts der etwas späten Startzeit von 11.15 Uhr kamen die langsameren Läufer noch in die warme südbadische Frühlingssonne. Der Kurs, der beim Marathon zweimal gelaufen wird, ist etwas winklig, mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen gespickt und durch leichte Höhendifferenzen nicht so schnell wie Berlin, Frankfurt oder Hannover, aber dafür attraktiv. Man passiert die historische Freiburger Altstadt, durchläuft das mittelalterliche Schwabentor oder ins Schwarzwälder Dreisamtal. Zur guten Stimmung an der Strecke und im Ziel trugen rund 40 Bands unter dem Motto „Run & Rock“ bei. 

Benedikt Hoffmann in Sololauf zum Rekord

Gernot Weigl mit seiner Agentur Runabouts, Veranstalter auch des München Marathons, setzt wie dort nicht auf internationale Elite, daher sind die Leistungen an der Spitze eher dünn, was den Breitensportlern wohl meist egal sein wird. Dennoch sorgte der für die TSG Heilbronn startende Benedikt Hoffmann, der als Lehrer im nahen Schwarzwälder Touristenort Titisee-Neustadt arbeitet, für ein Glanzlicht bei dieser Amateurveranstaltung. In 2:23:04 Stunden verbesserte er den Streckenrekord des Sindelfingers Bastian Franz (2:24:47 Stunden, 2012) um ganze 1:43 Minuten. Die Leistung lief er bemerkenswerterweise in einem langen Solo-Start-Ziel-Lauf. Hoffmanns persönliche Bestzeit steht bei exakt 2:20:00 Stunden erzielt beim Frankfurt Marathon 2015. Berücksichtigt man den Rennverlauf, das Wetter und den Kurs ist die Zeit beachtlich! Mit fast 15 Minuten Rückstand kam der für Eichstetten startende und frühere Sieger Ulrich Benz als Zweiter mit 2:39:50 Stunden ins Ziel. Das Podium komplettierte Simon Wagner von der LG Rems mit 2:42:26 Stunden.


mehr Info zu Laufbüchern

Für die richtige Marathon-Vorbereitung:

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Das umfassende Standardwerk mit bewährten 10k, Halb-, Marathon- Trainingsplänen in der erweiterten Neuauflage 2016, nun 408 Seiten, Südwestverlag

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"


mehr Info zu Laufbüchern


Veronica Clio Haehnle-Pohl
Klare Siegerin beim Halbmarathon war Veronica Clio Hähnle-Pohl von der TSG Heilbronn..
(Copyright: www.herbertsteffny.de)





Mohamednur Hamd
Für den LC Schaffhausen/Schweiz startet der Sieger des Männer Halbmarathons  Mohamednur Hamd aus Eritrea.
(Copyright: www.herbertsteffny.de)

Doping-gesperrte Ann-Kathrin Hellstern Marathonzweite

Bei den Frauen setzte sich Svenja Mann aus Karlsruhe in 3:02:11 Stunden mit über acht Minuten Vorsprung vor der Mountainbike Spezialistin Ann-Kathrin Hellstern aus Freiburg (3:10:16 Stunden) durch. 

Doping - alles wurscht?

Es gab Irritation und Verwunderung, wieso die im Radsport derzeit wegen des Stimulanz Modafinil zwei Jahre gesperrte Athletin Ann-Kathrin Hellstern beim Marathon starten durfte. Der Grund sei, so Renndirektor Gernot Weigl in einem Statement gegenüber der Badischen Zeitung: der Freiburg Marathon sei eine Breitensportveranstaltung, daher nicht nach den Statuten des Deutschen Leichtathletik Verbandes ausgerichtet und ohne Antrittsgeld und Siegprämien. Auch laut der nationalen Antidoping Agentur NADA soll nichts gegen einen Start Hellsterns bei dieser "Privatveranstaltung" gesprochen haben. Weigl wusste zuvor vom Start der Sportökonomin.  "Weshalb hätte ich Frau Hellstern verbieten sollen, am Sonntag an den Start zu gehen?...Ich würde sie jederzeit wieder starten lassen" so Weigls Meinung in der Badischen Zeitung. Klingt so wie: "Ist doch Wurscht!" Nun, da könnte man einwenden, dass sich andere Renndirektoren wie die der World Marathon Majors oder auch des Frankfurt und Zürich Marathons mehr Gedanken gemacht haben und sich gegen die Teilnahme gedopter Athleten ausgesprochen haben. Wie soll man das also verstehen? Was ist das für ein Signal für den Breiten- und Schülersport? Da darf man also als gedopter Athlet bei "Runabout.Veranstaltungen" problemlos starten? Gernot Weigl, der schließlich Schülerläufe im Programm hat, verpasste die Chance ein Zeichen für sauberen Sport zu setzen! Ob sich die Athletin selbst einen Gefallen getan hat beim Marathon anzutreten, kann natürlich auch hinterfragt werden.

Zurück zum Sport. Dritte wurde Miriam Köhler von der LG Brandenkopf in 3:13:52 Stunden. Den Halbmarathon gewann bei den Männern der für den LC Schaffhausen laufende Mohamednur Hamd in 1:08:52 Stunden. Das ist für seine Altersklasse M40 eine ordentliche Leistung. Bei den Frauen setzte sich die Vereinskameradin des Marathonsiegers Veronika-Clio Hähnle-Pohl (TSG Heilbronn) in 1:18:53 Stunden klar durch. 

Statistik - Finisher, Frauenanteil und Schweizer

Der Halbmarathon ist mit 5.519 Finishern die dominierende Veranstaltung des Freiburg Marathons. Über 42,195 Kilometer kamen "nur" 814 Läufer und Läuferinnen ins Ziel. Während bei der halben Distanz der Frauenenteil 30,1 Prozent beträgt, ist er mit nur 16,5 Prozent beim Marathon deutschlandweit vergleichsweise niedrig (zum Vergleich 2015: Berlin 24,2 % oder Frankfurt 20,3 %). Nimmt man Marathonstaffel und den Schüler- und Lehrer Staffellauf „S`COOL RUN“ hinzu, so beendeten über 8.000 Läufer das Rennen.  An die Zahlen der 2.Auflage des Marathons 2005 (Marathon 2.912 und Halbmarathon 8.801 Finisher) kommt die Veranstaltung nicht mehr heran. Klar, Freiburg ist immer eine Reise wert, aber vielleicht nicht jedes Jahr. Immerhin ist die südbadische Stadt bei den benachbarten Schweizern recht beliebt. Fast 400 Eidgenossen haben sich für Marathon und Halbmarathon angemeldet.

Statistik Freiburg Marathon 2016

Männer

Frauen

Summe

%Frauen

Halbmarathon

3857

1662

5519

30,1%

Marathon

680

134

814

16,5%

Staffel

1480

S`COOL RUN

231

Gesamt

8044

 
Ergebnisse 

Marathon Männer:

1

Hoffmann, Benedikt (GER)

02:23:04

2

Benz, Ulrich (GER)

02:39:52

3

Wagner, Simon (GER)

02:42:26

4

Thallinger, Rolf (SUI)

02:42:54

5

Baur, Matthias (GER)

02:43:36

6

Smolka, Christian (GER)

02:44:47


Marathon Frauen
:

1

Mann, Svenja (GER)

03:02:11

2

Hellstern, Ann-Katrin (GER)

03:10:16

3

Köhler, Miriam (GER)

03:13:52

4

Hertell, Judith (GER)

03:15:42

5

Volz, Claudia (GER)

03:21:40

6

Götz, Annette (GER)

03:23:25

7

Brausch, Mariane (LUX)

03:24:11

 

Halbmarathon Männer: 

1

Hamd, Mohamednur (ERI)

01:08:52

2

Tareq, Omar (GER)

01:11:33

3

Köhler, Felix (GER)

01:12:18


Halbmarathon Frauen
:

1

Hähnle-Pohl, Veronica Clio (GER)

01:18:53

2

Steiger, Bettina (SUI)

01:23:39

3

Müller, Diana (SUI)

01:25:04

weitere Laufreise- und Marathonberichte

Home

Inhaltsverzeichnis