Deusche Cross Meisterschaft 2010
Berichte, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Autor und Copyright: Herbert Steffny (aus Stockach 6.3.2010 )
Sie können gerne hierhin verlinken

Schnee, Schlamm und Rampen - Cross DM 2010 Stockach
Ergebnisse

Sharon Müller aus Penzberg bei der Cross DM - Foto Copyright: Herbert Steffny

Kampf mit den Elementen und zähe Kämpferinnen! Bei manchen Läufen, wie hier bei der weiblichen Jugend A waren die Bedingungen besonders mies. Sharon Müller aus Penzberg fighted bei der Cross DM in Stockach mit Berg, Konkurrenz und Schneegestöber.
(Foto: Herbert Steffny)


Der Bestseller

Nichts für Weicheier war die deutsche Crosslaufmeisterschaft in Stockach. Natalie Bublitz von der LG Süd Berlin im Schneesturm.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Christian Glatting Meister auf glattem Terrain. Links mit Mütze Triathlet und 2:18 Marathonläufer Steffen Justus. Ganz hinten Titelverteidiger Arne Gabius.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Nummer eins! Eine von vier Runden und Mocki beherrscht bereits souverän die Frauen-Konkurrenz.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Die Juniorin Anna Hahner lief taktisch klug auf Platz zwei hinter Sabrina Mockenhaupt und konnte Team-Gold für Kassel holen.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Die oberste Stufe einer fiesen insgesamt 15 Meter hohen Rampe, die die Teilnehmerinnen gerade hochklettern müssen.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Rasta-Locken schnee-gepudert! Filmon Ghirmai trotzt der Kälte. Lohn der Mühe: Mannschaftssieg für LAV Tübingen mit den Mannschaftskameraden Arne Gabius und Daniel Unger.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)
Das waren harte Bedingungen in Stockach, echt crossig, garantiert nichts für Weicheier! Kompliment an alle Läufer/innen, die nicht gekniffen haben! Mal eitler Sonnenschein, mal Schneeschauer und kalte Windböen! Aprilwetter, aber Anfang März. Vielleicht blieben viele Stockacher lieber wegen des Wetters um Null Grad in ihren den Kurs überthronenden Häusern oder shoppten zentralbeheizt. Schade eigentlich, denn es wurde Sport vom Feinsten geboten. Viele Rhythmuswechsel in Kurven und eine hammerharte, stufige Rampe von ca. 15 Metern, die zu überlaufen bzw. zu überklettern war, forderte den Athleten alles ab. So kam es an einer matschigern Schräghang-Passage immer wieder zu Stürzen, sei es aus Entkräftung oder mangels Griff mit den Spikes im weichen Wiesengelände. Die zunehmend morastiger werdende Strecke machte die Auswahl der Dornenlänge zu einem Pokerspiel. Gut tat daran, wer auf dieser schwierigen und tückischen Strecke seine Kräfte gut einteilte!

Stratege Christian Glatting meistert Glätte am besten

Meisterlich gelang das dem 23-jährigen Wattenscheider Christian Glatting, der auf der Männer Langstrecke (10,2 km) zunächst die anderen gewähren ließ und an vielleicht 30. Position das Rennen eröffnete. Vorne tobte sich erst mal Triathlet und München Marathon Sieger 2008 Steffen Justus an der Spitze des Läuferfeldes aus. Vielleicht hat ihm der Sieg beim pfälzer Donnersberglauf vom letzten Wochenende Flügel verliehen? Doch dann schob sich Glatting strategisch Platz um Platz nach vorne. Kein Wunder, denn eines seiner Hobbies ist das Schachspiel. Der gebürtige Aalener konnte letztlich noch deutlich mit 12 Sekunden Vorsprung gewinnen. Dahinter sicherte sich Justus noch Platz zwei vor dem Titelverteidiger Arne Gabius, der nach seinem 7. Platz bei der Hallen DM über 3.000 Meter vom vergangenen Wochenende diesmal einen deutlich besseren Eindruck machte. Von der deutschen Marathon Garde stellte sich, neben Steffen Justus (2:18:44 Stunden, Frankfurt 2009) lediglich Martin Beckmann den harten Bedingungen und der Konkurrenz im Feld der Bahn-, Straßen und Hindernisspezialisten. Der Leinfelden-Echterdinger kam auf einem guten 9. Rang ein. Triathlon Weltmeister Daniel Unger, der aus dem nicht weit gelegenen Ravensburg stammt, belegte Platz 23. Damit holte er zusammen mit Arne Gabius, Filmon Ghirmai den Meistertitel in der Mannschaftswertung für LAV ASICS Tübingen.

Mocki souverän die Nummer eins

Bei den Frauen kam es bei dem gut organisierten Wettkampf wie erwartet zur einsamen Sabrina Mockenhaupt-Show über den 6,8 Kilometer langen Kurs. Die kleine Siegerländerin war zunächst im Starterfeld verschwunden, zeigte sich dann aber bald an der Spitze und zog unwiderstehlich davon. Sie holte sich bereits ihren 25. deutschen Meistertitel. Simret Restle, mit leichten Magen-, Darmproblemen angetreten, konzentrierte sich zunächst auf die Absicherung des zweiten Platzes, musste dann aber doch noch einige Läuferinnen passieren lassen. Glänzende Zweite und damit Deutsche Juniorinnen Meisterin wurde Anna Hahner aus Kassel. Ingalena Heuck und Verena Dreier durften mit Mocki bei den Frauen auf das Treppchen und Silber und Bronze bei den Frauen abholen. Anna Hahner holte zusammen mit ihrer Schwester Lisa (Zwölfte in 23:44 Minuten) und Simret Restle für PSV Grün-Weiß Kassel den Mannschaftstitel bei den Frauen, obwohl beide Zwillinge noch in Jder uniorinnenklasse starten.

Carsten Schlangen erspurtet Mittelstreckentitel

Gespannt durfte man auf das Duell der beiden deutschen 1.500 und 3.000 Meter Hallenmeister auf der Männer Mittelstrecke (3,4 km) sein. Der Spurtsieg gelang letztlich dem 3.000 Meter Meister Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) vor Cross-Titelverteidiger Wolfram Müller, der am letzten Wochenende noch Deutscher Meister über 1.500 Meter wurde. Als Dritter sicherte sich Florian Orth mit seinen Vereinskameraden Philipp Pflieger und Christophe Chariquet den Mannschaftssieg für die LG TELIS FINANZ Regensburg. Stark liefen unsere beiden Team Seminarbetreuer Jürgen Theofel und Meike Wallow. Jürgen, der als Senioren Europameister im Marathonlauf eher ein Straßenlaufspezialist ist, holte Silber in der M50 und Meike konnte zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen in der W45 den Titel einer Deutschen Meisterin im Team erlaufen. Natürlich gratuliere ich beiden herzlich ;-)).


Meike Wallow, Steffi Merkel-Heinz und Anette Briel wurden Deutsche Meisterinnen in der
Teamwertung W45 für SF Blau-Gelb Marburg.

Ergebnisse:

Männer - Langstrecke (10,2km)

1. Glatting, Christian TV Wattenscheid 01 30:03
2. Justus, Steffen LAC Elm 30:15
3. Gabius, Arne LAV ASICS Tübingen 30:18
4. Uliczka, Steffen SG TSV Kronshagen/Kieler TB 30:18
5. Hallmann, Sebastian LG Stadtwerke München 30:46
6. Martel, Zelalem LG Neckar-Enz 30:50
7. Ghirmai, Filmon LAV ASICS Tübingen 30:51
8. Neuschwander, Florian Post-Sport Telekom Trier 30:52
9. Beckmann, Martin LG Leinfelden-Echterdingen 31:00
10. Haferkamp, Lars LG ASV/DSHAS Köln 32:01

Männer - Mittelstrecke (3,4km)

1. Schlangen, Carsten LG Nord Berlin 9:20
2. Müller, Wolfram Erfurter LAC 9:23
3. Orth, Florian LG TELIS FINANZ Regensburg 9:26
4. Gröbl, Tobias LG Zusam 9:30
5. Raabe, Johannes LG Hannover 9:33
6. Pflieger, Philipp LG TELIS FINANZ Regensburg 9:34
7. Zauber, Falko LAC Quelle Fürth 9:37
8. Bühner, Niklas SG Wenden 9:37
9. Lohse, Christoph TV Wattenscheid 01 9:37
10. Fessel, Ken Hallesche Leichtathl.-Freunde 9:40

Frauen, Juniorinnen, Seniorinnen bis W40 (6,8km)

1. Mockenhaupt, Sabrina Kölner Verein für Marathon Frauen 1. 21:59
2. Hahner, Anna PSV Grün-Weiß Kassel JunInnen 1. 22:47
3. Heuck, Ingalena LG Stadtwerke München Frauen 2. 22:55
4. Dreier, Verena LG Sieg Frauen 3. 22:58
5. Restle, Simret PSV Grün-Weiß Kassel Frauen 4. 23:03
6. Janssen, Saskia TSV Bayer 04 Leverkusen Frauen 5. 23:05
7. Schütz, Birte TV Wattenscheid 01 W35 1. 23:17
8. Pohl, Veronica LG ASV/DSHS Köln Frauen 6. 23:25
9. Bienstein, Heike LG Olympia Dortmund Frauen 7. 23:27
10. Robisch, Rebecca LAC Quelle Fürth JunInnen 2. 23:36

Laufseminar mit dem deutschen Crossmeister von 1989 Herbert Steffny? ;-))

weitere Marathonberichte, Laufreisen

zur Laufmagazin Übersicht

meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis